Martin Spoerl Fotograf

Geboren im Jahr 1982 in Ulm, aufgewachsen in einem 600-Seelen-Dorf nahe Ulm, zur Schule gegangen im Herzen von Ulm – ja man könnte sagen, dass ich ein ‘echter’ Ulmer bin.

Nach meiner klassischen Portraitfotografen-Ausbildung zog es mich aber erstmal in ganz andere Ecken Deutschlands: nach Hamburg, nach Bielefeld, an den Bodensee. Denn ich bin schon immer sehr neugierig und wollte mehr sehen, mehr lernen, mehr erfahren. Nach ein paar Jahren kam ich wieder zurück nach Ulm, da wo meine Familie ist und meine Freunde sind.

Meine Faszination für schöne Dinge, Design und Ästhetik hat mich schon immer begeistert und wohl auch meinen Weg vorgegeben. Durch die Fotografie habe ich erlebt, dass ich meine Begeisterung, etwas Schönes zu erschaffen, am besten ausleben kann. Dieser Grundsatz “mach es mit Liebe und Hingabe” ist mir bis heute ein roter Faden. Und bald wurde mir klar: Weniger ist mehr! Denn reduziert man das Gegebene auf das Wesentliche, kommt das Schöne dann umso mehr zum Vorschein.

Meine Professionalität gründet auf einer guten, erlernten Basis. Diese Basis, gepaart mit Kreativität und Freigeist, ergibt Bilder mit Herz und Tiefe. Wichtig ist mir immer, dass wir Spaß haben, dass es Freude macht und es sich niemals wie ‘Arbeit’ anfühlt.

Ein paar Dinge über mich

Martin Spoerl Photography 2024 0023

#1

Ich bin fasziniert von alter Technik.

#2

Vor acht Jahren ist mir eine Katze zugelaufen und seitdem nicht wieder ausgezogen. ♥

#3

Ich bin ein Nachtmensch.

#4

Ich bin gerne auf Reisen, je länger, desto besser.

#5

Sinneseindrücke können mich vollkommen einnehmen!

#6

Berge oder Meer?
Für mich gibt es kein “entweder, oder”.

Martin Spoerl Photography-2024-0024

“Ein Leben ohne Land Cruiser ist möglich, aber sinnlos.”

-frei nach Loriot

Martin-Spoerl-Photography-2024-0532
Martin Spoerl Photography 2024 0173
Martin Spoerl Photography 2024 0531

Stolzer Besitzer eines fast 40Jahre alten Toyota Land Cruiser.